Glücksbücher
Schreibe einen Kommentar

Glück kommt selten allein … Ein Glückslesebuch

Dieses Fundstück lese ich seit Jahren immer wieder, denn es ist ein wahres Glückslesebuch. Jedes Kapitel ist nur 3 bis 4 Seiten lang und es enthält immer (!) ein witziges Foto, das zum Thema passt. Dazu hat Eckart so viele Inspirationen und Möglichkeiten parat wie nötig. Er ist immer charmant, wie ein großer Bruder oder interessanter Onkel und hebt nie den Zeigefinger. Dafür hat er einfach viel zu viel zu erzählen und er reißt mich damit jedes Mal aus dem Alltag.

Die 5 Arten des Glücks

Am Besten zeige ich euch die 5 Arten des Glücks á la Hirschhausen per Fotografie von seinem Glückskompass aus seinem Buch:

Es geht jeweils um das Glück in der Gemeinschaft, des Zufalls, des Moments, der Selbstüberwindung und der Fülle. Zu allen Arten findet er herrlich treffende Beispiele, die er mit Geschichten toll illustriert. Zum Beispiel, wenn er über den Gänsehauteffekt schreibt oder über Sternenbilder. Hier ist noch eine Beispielseite mit einer witzigen Fotografie zum Thema Fotounrealismus:

Immer wieder gibt es lustige Bastelanleitungen, die man auch direkt aus dem Buch ausschneiden kann (Naaaaaeeiiiiiiiinnnnn – würde ich nie tun, dafür habe ich es zu lieb gewonnen). Es ist aber witzig, sich die selbstgebastelten Lottoscheine, Mobiles, Kompasse, Erfolgsanleitungen oder Hedonimeter vorzustellen. Es ist sogar eine dunkle Seite zum Rausreißen und Zerknüllen dabei, also wer da nicht auf seine Kosten kommt…

Irgendwie erinnert mich seine Botschaft das an das Thema Meditieren und die Gefängnis-Insassen, die durch die Vipassana-Technik ruiger und glücklicher geworden sind. Sein Glückslesebuch ist allerdings für Leute, die noch eine Menge Überschuss haben, Leute wie wir. Aus diesem Grund lasse ich mich gerne inspirieren von seinen vielen Ideen und manchmal setze ich auch etwas um. Zum Beispiel stelle ich mich immer wieder meinen Ängsten, nur um dann festzustellen, dass nichts Schlimmes passieren kann. Wirklich nicht!

Von was lasst ihr euch im Alltag inspirieren? Wie holt ihr das Glück in euer Leben? Ich freue mich schon auf eure Antworten 🙂

Hier ist der Link zum Buch

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.