Jahr: 2018

Dreimal täglich herzlich lachen ist einfach wunderbar!

Wie Du Herz und Geist öffnest? Kräftig lachen!

Am Besten dreimal täglich kräftig lachen – wenn das mal ein Arzt verschreiben würde! So manch einer tut’s und schmeißt sich beim Red Nose-Day ins Clownskostüm, ganz zur Erheiterung ihrer Patienten. Ja, herzlich und aus vollem Herzen lachen hat ganz erwiesenermaßen unglaublich gute Auswirkungen auf unser Wohlbefinden und wenn wir es nicht so gerne tun würden, sollten wir glatt damit anfagen! Also schwinge ich keine großen Reden mehr, sondern habe euch die witzigsten Dinge rausgesucht, über die man so richtig ablachen kann: Die lachende Braut:   Lachen in der U-Bahn ist ansteckend: Die zwei Hunde im Restaurant dürfen natürlich nicht fehlen: Zum Abschluss noch ein klassisches Katzen/Hunde/Vögel-Video 🙂   Viel Freude und Spaß wünsche ich Dir beim Ansehen! Wenn Du noch nicht genug hast, dann begeistert Dich vielleicht der Hund, der weiß, was Dolce Vita bedeutet…  

Wie lenkst Du Deine Aufmerksamkeit auf Dein Glück?

Stell Dir vor, Du könntest Dich auf das konzentrieren, was Du wirklich magst. Du könntest unter den vielen Wahrnehmungen und Gedanken, vielleicht auch Sorgen und Ängsten wählen, worauf Du Dich fokussieren willst. Wie wäre es, wenn Du Dich nicht mehr so schnell aus dem Konzept bringen lässt durch die vielen kleinen Ablenkungen des Tages, sondern diese bewusst mitkriegst und dann entscheidest, wie Du darauf reagieren willst? Diese Fähigkeit kannst Du üben und trainieren. Getreu nach Victor Frankl, der sagte, dass die wahre innere Freiheit zwischen Reiz und Reaktion liegt. Genau darum geht es beim Meditieren: Du lernst wahrzunehmen, was Dich (und damit Dein Gehirn) beschäftigt und es gleichzeitig wertfrei vorbeiziehen zu lassen wie eine Wolke. Dabei konzentrierst Du Dich auf nur eine Sache, zum Beispiel Deinen Atem oder ein Objekt vor Deinem Auge. Alles andere lässt Du vorbeiziehen, sobald Du es bemerkst. Es ist weder gut noch schlecht, sondern es ist einfach. Das ist die Basis der Meditation. Seit 9 Jahren meditiere ich nun schon regelmäßig und gemeinsam mit meinen Freunden Rob, Frank und Ahmad …

Glück ist die Grundeinstellung unseres Geistes

Kann das stimmen? Glück ist die Grundeinstellung unseres Geistes – quasi der ‚Default Mode‘ oder die Werkseinstellung? Hast Du nicht auch das Gefühl, es ist zu schön, um wahr zu sein? Klingt es für Dich auch zu sehr nach „Das ist positiv-denken um jeden Preis, denn in Wahrheit ist das Leben und die Welt ganz anders, sie ist kein Paradies und ich bin nicht immer glücklich.“ End of story. Oder etwa nicht? Was ist die Wahrheit und wer bestimmt das eigentlich? Hat nicht jeder von uns seine eigene Sicht auf das Leben und damit auch seine eigene Wahrheit? Gibt es vielleicht doch Menschen, die das Glück jeden Tag erfahren? Also, ich meine nicht diese aufgesetzte Fröhlichkeit der „Think positive“-Anhänger. Ich meine dieses „Hey, ich bin so zufrieden, mir fehlt gerade nichts“-Glück. Glück ist die Grundeinstellung unseres Geistes und wenn der Geist ruhig und klar ist, kehrt er in diesen Urzustand zurück. Das sagen erfahrene, buddhistische Meditationsmeister. Oder Chade-Meng Tan, einem der ersten Super-Brains bei Google. Er erklärt in zwei Minuten, wie man glücklich sein kann, …

Ein Weg zum Glück: Unangenehme Dinge sofort ansprechen

Unangenehme Dinge ansprechen – macht glücklich!

Unangenehme Dinge sofort ansprechen – Wieso soll das glücklich machen? Nun, das ist meine Erfahrung aus den letzten fünf Wochen. Es gab drei Situationen, die für mich einfach nicht in Ordnung waren. Gleichzeitig war mir klar, dass ich mich nicht mehr so verhalten will, wie in der Vergangenheit: Ausweichen und dann das Ausweichen rechtfertigen (gerne auch im Gespräch mit anderen…) Dieses Mal wollte ich mich meinen Ängsten stellen und MIT den Personen reden, statt ÜBER sie zu sprechen. Vor diesen Gesprächen habe ich meinen ganzen Mut zusammengenommen – und es dann einfach getan – mit der Motivation, dass das Beste für alle Beteiligten daraus entstehen möge. Ich habe jeweils ein Gespräch mit meiner Kollegin, meinem Chef und meinem Mitbewohner geführt. Im ersten Fall hat es eine komische Spannung aufgelöst und eine gute Beziehung hergestellt. Im zweiten Gespräch konnte ich ein Missverständnis für mich klären und fühlte mich nachher viel besser. Im dritten Gespräch haben wir uns erst zwanzig Minuten fast angebrüllt und ausgekotzt, nur um danach gemeinsam ein Bier zu trinken und dann noch mal …

Freundschaft und gute Beziehungen machen und glücklich

Was macht wirklich glücklich? Gute Beziehungen!

Stell Dir vor, Du bist am Ende Deines Lebens. Du merkst, wie Deine Kräfte schwinden und Dein Körper kann nicht mehr so wie Du es willst. Er knirscht und knaxt und darum willst Du ihn nicht mehr soviel bewegen. Du sitzt zu Hause in Deinem Ohrensessel und irgendeine nette Verwandte bringt Dir „Deinen Tee, der Dir so gut tut“. Du vermisst sehnsüchtig … Ja, was eigentlich genau? Sicher denkst Du viel an Dein vergangenes Leben. Dinge, die schön waren, Dinge, die Du gern besessen hast, Dinge, die Du verpasst hast und die Du gerne getan hättest, Dinge, die glücklicherweise an Dir vorübergegangen sind. Du bist froh über … – Ja, was erscheint Dir an Deinem vergangenen Leben jetzt noch wichtig? Was hat Dich wirklich glücklich gemacht? Szenenwechsel: Stell Dir vor, Du bist 20 Jahre alt, Dein Leben als Erwachsener liegt noch vor Dir, Du stehst in den Startlöchern auf der Suche nach Deinem Glück. Wo beginnst Du es zu suchen? Wie willst Du es erlangen? Laut einer Studie wollen Millennials vor allem eins: reich und …